Erinnerungen an die Verstorbenen

Der Bestatter – Spezialist in Sachen Trauer
weiter
Thanatopraxie – was ist das?
weiter
Erinnerung an Verstorbene: z.B. Schmuck mit Fingerabdruck
Erinnerung an Verstorbene: z. B. eine Gipshand
Finden Sie hier Ihren Bestatter in Berlin und Brandenburg
weiter

Totenmasken, Hand-, Fuß- und Fingerabdrücke – dies alles sind Erinnerungen an unsere Verstorbenen.

Faschingszeit ist Maskenzeit – aber jener Gesichtsschmuck, den Jens Kick anfertigt, ist nicht für eine rauschende Ballnacht gedacht, sondern als Erinnerung an unsere Liebsten, die von uns gegangen sind. Und während das Wort „Maske“ im herkömmlichen Sinn einen Teil des Gesichtes verdeckt, vollbringt die Totenmaske genau das Gegenteil. Sie gibt etwas frei, was in dieser Form einzigartig ist: der unwiederbringliche Augenblick des Totes wird für immer festgehalten und der verstorbene Mensch lässt uns teilhaben am letzten Augenblick seines Lebens.

Manchmal wird für uns der Verstorbene erst jetzt in seiner gesamten Schönheit unverstellt sichtbar, wenn alles Irdische losgelassen wurde, wenn Schmerz oder Todeskampf vorbei sind und das Antlitz nun Entspannung, Frieden und Verklärung ausstrahlt.

Anders als bei einer Fotografie wird es möglich, diesen unvergänglichen Spuren immer wieder nachzugehen: Jede Furche, jede kleinste Falte – Zeichen gelebten Lebens – kann mit den Fingern noch einmal ertastet werden, jede Pore, jede Einzigartigkeit des Gesichtes kann immer wieder erspürt werden. Gleichzeitig wird der Tod im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“, was besonders bei plötzlichem oder frühem Tod hilfreich sein kann, um die Endgültigkeit des Lebens zu realisieren.

Oft werden diese Augenblicke der Berührung zu intensiven meditativen Erfahrungen, in dem die gemeinsame Zeit im Rückblick noch einmal erlebbar und wertgeschätzt wird. In einem inneren Zwiegespräch mit dem Verstorbenen kann im Laufe der Zeit Aussöhnung erfolgen mit dem, was weniger gut gelungen ist im gemeinsamen Leben und somit von unschätzbarem Wert für den gesamten Trauerweg in eine befreite Zukunft werden.

„Immer mehr Menschen lassen von ihren engsten Verstorbenen bei uns Totenmasken oder Schmuckstücke mit dem Fingerabdruck ihrer lieben Verstorbenen anfertigen“, erzählt Jens Kick, Bestattungsfachkraft bei Greiwe Bestattungen in Weißensee. Auch spezielle Kundenwünsche und Sonderanfertigungen sind jederzeit möglich.

Autor: Jens Kick,
GREIWE Bestattungen
www.greiwe-bestattungen.de

Bildnachweis: ©Smileus/Fotolia, ©Greiwe Bestattungen